Kaufmännische Ausbildungen

Du organisiert, verwaltest und kommuniziert. Kurz: Ohne dich herrscht im Unternehmen nur Chaos. Kaufmännische Berufe sind in der Wirtschaft überall gefragt, äußerst vielseitig, bieten ein gutes Gehalt und sind in den unterschiedlichsten Branchen anzutreffen. Darum lassen sie sich auch nur schwer alle über einen Kamm scheren, denn je nach Ausbildungsberuf können sich deine Aufgaben stark unterscheiden. So bist du als E-Commerce-Kaufmann viel mit digitalen Medien konfrontiert und benutzt Sozial Media Kanäle um deine Kunden zu erreichen, während du dich als Kaufmann im Einzelhandel viel in direkter Kundenumgebung aufhältst.

deine Möglichkeiten

Kaufmännische Berufe sind absolute Klassiker und in der Liste der beliebtesten Berufe ganz weit vorn. Wir bieten dir an der techma sowohl Klassiker wie den Beruf zur Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel, und Innovationen wie die Ausbildung zur Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce für dich.

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten, um als Kauffrau beziehungsweise Kaufmann durchzustarten. Erfahre hier deine Möglichkeiten die du an der techma hast.

Voraussetzungen

Für die meisten Ausbildungen im kaufmännischen Bereich wird ein guter Realschulabschluss vorausgesetzt, manche Unternehmen nehmen bevorzugt Abiturienten. Aber auch mit einem Hauptschulabschluss hast du Chancen auf eine kaufmännische Ausbildung. Je nach Branche kommen bestimmte Anforderungen auf dich zu, wie zum Beispiel gute Englischkenntnisse als Kauffrau / Kaufmann im E-Commerce.

Stöbere doch einfach mal durch die Berufsprofile hier auf den Seiten der TechMA  und entdecke kaufmännische Berufe, die zu dir passen!

Nicht in jeder Branche oder in jedem Unternehmen sind Anzug oder Bluse für kaufmännische Berufe Pflicht, in bestimmten Bereichen – wie zum Beispiel in Behörden oder im Einzelhandel – solltest du dich aber auf einen festen Dresscode einstellen.

Kaufmännische Berufsschule

Anmeldung

Die Anmeldung an der Schule erfolgt direkt durch den Ausbildungsbetrieb. Du musst also nichts weiteres tun.

Zukunftsaussichten

Die meisten kaufmännischen Ausbildungen werden gut bezahlt. Gehalt ist zwar nicht alles, aber es sorgt auf jeden Fall schon mal für eine solide Basis. Durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen kannst du dich im Laufe der Jahre weiterentwickeln und so optimal auf die Zukunft vorbereiten. Grundsätzlich hast du mit einer kaufmännischen Ausbildung super Voraussetzungen für eine sichere Zukunft, denn Kaufmänner und Kauffrauen werden immer gebraucht!

Abteilungsleitung

Anton A. Traub

Tel.: 07961 872-6506

Fax: 07961 872-6590

atraub@kbsz-ellwangen.de

Sekretariat

Petra Fischer

Tel.: 07961 872-6600

Fax: 07961 872-6590

info@kbsz-ellwangen.de

To top